Peter+Conny+Ubelix-4 vor den Blauen-Steinen bei Tafraoute in Marokko

Stark wie Obelix unser UBELIX

Es ist nicht so, dass er immer schon mein Traum war, der Unimog,
aber irgendwann kam ich einfach nicht darum herum, mir einen zuzulegen.
 
Fahr ich doch seit mehr als 30 Jahren mit den verschiedensten Geländefahrzeugen in der Welt herum.
Mit meinen klassischen Motorradgespannen von 1943
mit Seitenwagenantrieb in Europa, Nordafrika und Australien im Sommer
wie auch im Winter mehrfach zur Kristall-Rallye nach Norwegen.

Komfortablere Reisen unternahmen wir mit einem Volvo Lappländer
nach Island und Skandinavien sowie in die Pyrenäen.

Eine unserer Reisen mit den Motorradgespannen Zündapp KS 750 in die Sahara
Süd-Tunesiens brachte mir die Erkenntnis, dass wir für unsere Reisen
ein wüstentaugliches Begleitfahrzeug benötigten.

Aber nicht nur für die Wüste, sondern auch für Island und für andere Länder sollte es den Anforderungen genügen.
 

Da ich gerne mein Weib Conny auf Fahrten mitnehme,
 fehlte auf Dauer der Mindest-Komfort, den Conny erwartet.

Ein gutes Bett und ein "Klöchen" sollte der Neue schon haben, sagte sie.

Allrad, mindestens ein Meter Wattiefe und wüstentauglich muss er sein, meinte ich!

Was gibt es da noch für eine Auswahl?

Ein UNIMOG musste her.

Und bereits nach der ersten Reise war er kein Begleitfahrzeug mehr,
 sondern wurde unser UBELIX, ein neues Familienmitglied
mit dem wir
im Norden Europas, in den Wüsten Tunesiens und Marokkos und im südlichen Afrika viele schöne Fahrten erlebten.
 

 


Unimog 1300L


Typ
 U 435  

Motor    
OM 366  Turbodiesel 100KW /136 PS

6 Zyl. 5,9 Liter Heute: ca. 135 KW /185 PS
   

Getriebe
UG 3/65 verstärkte Ausführung.

Reifen Michelin XZL 365/80 R20    
siehe: Luftdruck

Höchstgeschwindigkeit
87 KM/h - er könnte 110 KM/h

Baujahr  1990
Ehemaliges Bundeswehr Sanitätsfahrzeug

Gekauft mit ca. 50.000 KM 
Gefahren auf Reisen ca. 60.000 KM
siehe:Techn. Probleme

Zul. gesamt Gewicht
Reisefertig 6.950 kg    
siehe: Gewichtsverteilung 
           

Tanks
: 160 Liter + Zusatztank 160 L
+ 2 Kanister = 360 Liter reicht für:
Autobahn ca. 2.000, Gelände 900 Km

Verbrauch:

Trödelfahrt über Land 16-18 Liter
Autobahn  19 - 20 Liter
Richtiges wühlen in Wüste 40 l.

Wassertank .
2x 80 l + 50 l Trinkwasser=210 Liter

Front-Winch, Elektrisch 24 Volt
Brauchten wir immer nur für andere.

Ubelix-2 Vergrößerte BW Sanitäts-Kabine

Ubelix-4  Aufsetz- Kabine Eigenbau.

Elektrik
:
24V LKW, 12V Aufbau, Solarpanelle, Klimaanlage, Split-Klima in Kabine

Bett ausziehbar 150x210, sonst Sitzbank
Siehe: Festbett?

Sitzplätze
Fahrerhaus 2-3, Esstisch für 4 Personen


WC-Raum
Waschbecken, Dusche Innen-Außen, Toilette, WC-Kassetten Entnahme außen.
Siehe: Toilette?

Dieselheizung
Warmluftheizung für Aufbau, Umluft

Küche,
Große Arbeitsplatte, zwei Flammen Gaskocher Spüle, Kompressorkühlschrank,

Durchgang
Nach vorn mit Schiebtür verschlossen. Fahrerhaus zur Kabine durch
Gummi Faltenbalg  verbunden.

   
Unsere Hobbys und Vorlieben

Reisen mit Motorrad und Geländewagen
Nette Kontakte, die uns aber auch nicht die Bude einlaufen.
Gutes Essen und einen guten Wein dazu.
Anregende Gespräche, die auch
die Meinung des anderen akzeptiert.
Freie Sicht ohne riesige Ansammlungen
von Häusern und Menschenmassen.
Ein gutes Buch. Jazz, Rock und Pop der guten alten Zeit auch laut gehört.
In der Natur schonend sich zu bewegen.
Andere aus Flüssen ziehen oder über Dünen zu zerren, selbst aber nicht darin stecken zu bleiben.
Den Begriff - ich habe keine Zeit-
nicht zu akzeptieren.
Abenteuer zu erleben und deren Risiken zu kalkulieren.
Zu leben ohne zu protzen und doch Unimog zu fahren

 Wir
Conny + Peter

Standort: Viersen/Rheinland/ Lloret de Mar 
oder sonst wo auf der Welt

Wir freuen uns immer Gleichgesinnte zu treffen und mit Ihnen ein Stück zu reisen.
Sprachen sind nicht unser Problem:
Deutsch - English – Francais  -  Po polsku - un poco de español
 

Was wir nicht mögen.

Fanatiker, die uns überzeugen wollen
Kirchenbesichtigungen
Intoleranz
Ewige Besserwisser
Politische Rechthaber
Leute die- mir fehlt einfach immer die Zeit- sagen.
Mitfahrer die meinen,
dass ich ihre Wanderbaustelle repariere.
 Leute die nur über Technik reden.
Menschen, die Fremdworte benutzen
und mir diese sofort übersetzen.
Psychopathen  - Blödmänner - die glauben,
 dass ich keine Fehler hätte.
Menschen ohne Humor.
Hunde die gegen meine Reifen pinkeln.
 
UBELIX-1 UBELIX-2 UBELIX-3 Wechselkabine UBELIX-4 Wechselkabine
Aufbau original BW -Sanka
mit Motorradbühne

Ubelix-1 Ausbau

Dies ist der UBELIX-2 mit höherer und längrer Kabine

UBELIX-2  Ausbau

 
Diese Kabine ist spartanischer eingerichtet, leichter, geländegängiger.
Wurde gebaut für extremere Fahrten
 in der Wüste.
UBELIX-2  Ausbau

Letzter komfortabler Ausbau als Wechselkabine mit Klimaanlage, Rollerträger,  usw.
- UBELIX-4 Ausbau 
- VIDEO Ausbau

 


Die Familie UBELIX hat sich bei uns vergrößert um eine Doka.

Turbo Diesel +168 PS + Radstand 3.700m + 45.000 km + 2/3/4= 9 Sitzer
Seit 1985 war das Feuerwehrfahrzeug im Einsatz in der Gemeinde Neuler.

 

Aufbau der Doka LF8
Zu einem Wohnmobil
Video -
Kauf des Unimog 1300L Doka
 



 


 
UBELIX-LF  Umbau
Die Doppelkabine 
Hier:  Fotos aus seiner Dienstzeit
 

Warum mehrere Unimogs? Wir müssen heute nicht mehr an der Steigerung des Bruttosozialproduktes teilnehmen.
Das führt dazu, dass wir unsere freie Zeit versuchen sinnvoll nach unseren Vorstellungen zu gestalten.
Deshalb steht heute Ubelix-4 in Spanien bei Barcelona.
Von dort ist es uns möglich ohne tausende Kilometer zu fahren in den Süden zu reisen.
Bis Barcelona 60 km von uns. Dann dort die Fähre nach Marokko, oder Sardinien und weiter nach Griechenland oder einfach in die Pyrenäen und nach Portugal.
Ubelix-2
war für sieben Jahre, bis 2024, in Namibia und hat uns gut über Corona geholfen.
So haben wir, wenn wir es richtig planen, dass ganze Jahr Sommer.

Der Sommer in Irgendwo gefällt uns viel besser als die Wintermonate im nebeligen Rheinland.

Ubelix-2 ist die Weiterentwicklung von Ubelix-1. -- Ubelix-3 und Ubelix-4 sind verschiedene Kabinen auf gleichen Unimog.  -- 
Ubelix-LF
ist eine Doka die ich mehr aus Freude am konstruieren und bauen aufbaute.

 



 


Web-Shop

Für einige UNIMOG Zubehörteile

wie
Vorgelege Enlüftung

Faltenbalg für Durchgang

Klappbarer Zusatztritt

Scheinwerfergitter

 

 
 
 

 
  Meine Videos mit   Informationen zu:

My videos with information about:

- Der  Ubelix-FL Doka 2021
 

 - Unimog Aufbau und Technik
Unimog construction and technology

 -
Unimog Reisen, Fahrberichte

Unimog travel, driving reports

 

 Aktuellstes Video 2024

    Meine Videos zu WH-Fahrzeugen  
 

 - Zündapp KS 750 Technik

 - BMW R75  Technik

 - KS 750 + R75  Technik + Reisen

 

 - Wehrmacht VW 166-82+HK101

 

Besucherzähler Für Homepage

 

Zurück zur Hauptseite


 

  Unser  Ubelix
VIDEO-Kanal

 

Island, Australien, Norwegen, NAmibia, Südafrika, Simbabwe, Hommes hans-Peter, Unimog 1300, 435, BMW R75 Zündapp KS750, mercedes, Geländefahrt, off road, travel, travelreport obelix ubelix h-p hans peter om 366 u435 reiseberichte Videos you tube travel report Vorgelege, unimurr, Murr Forum 420,427,406,407,Mercedes Vorgelegeentlüftung, Achse, VGE, webshop, treppe, Klapptreppe, Womo, pneumatik, VW Iltis, Bombardier, VW 181 Scheibenrahmen, Rahmen, Vorgelegeentlüftung