Doppelkabine der Feuerwehr LF8
Umbau zum Wohnmobil
http://www.ubelix.de/Ausbau/LF8/Doka-01.htm
Seite- 4
Der Kauf + Ausbau
Mercedes Unimog
Doppelkabine Feuerwehrfahrzeug LF8 von der Firma Ziegler Der Bundeswehrunimog U 1300L hat einen Radstand von 3250 mm. Die Doppelkabine des LF8 hat die Typenbezeichnung 1300L /37 wobei die 37 wohl den verlängerten Radstand von 3700mm kennzeichnet. Motorausführung: OM 352A 6 Zylinder Turbomotor mit 124 KW (168 PS) Hubraum 5.636 ccm Getriebe UG 3/40 Zulässiges Gesamtgewicht 7,49 t 9 Sitzer Ich möchte
den Unimog LF8 nur soweit wie nötig verändern, das er immer noch als
historisches Feuerwehrauto bestehen kann. Unser UBELIX-4 ist
ein gutes zuverlässiges Fahrzeug, mit dem wir bereits viele Reisen
unternommen haben. Aber er ist ein
Zweisitzer und für auch nur eine dritte Person mitzunehmen ist darin
wirklich kein Platz. |
|
|
Rechts, das original Löschfahrzeug LF8
Ok, zugegeben, ich brauche nicht noch einen Unimog aber es reizte mich
einfach eine Doka umzubauen. Ich wollte des LF8, was Löschfahrzeug mit einer 800 L/Min Wasserpumpe beschreibt, so zu einem Wohnmobil umbauen, dass grundsätzlich das Aussehen eines Feuerwehrfahrzeuge erhalten bleiben sollte. Hierzu gehörten besonders die kompletten Jalousien. Der Aufbau hatte , da die Jalousien nach oben eingeschoben werden, nur 1600 mm "Stehhöhe" Die Lösung fand ich dann in einem Zwischenrahmen. |
|
|
Aber zuerst musste ich eine Lösung
finden wo das Reserverad untergebracht werden sollte. Original war kein Reserverad vorhanden. Es konnte nur aufs Dach.
Aber es ich wollte nicht jedes Mal
einen Kletterakt vollbringen, sollte ich es einmal benötigen. Deshalb habe
ich mir einen Reserverad-Lift gebaut. Alles von unten zu bedienen. Etwas aufwendig in der Konstruktion, aber das war es ja auch was mich reizte.
Hier im Video ist dies zu sehen.
|
||
Als erstes musste ich die
gesamte Feuerwehrausrüstung ausbauen. |
Dann nahm ich die Kabine vom Fahrzeug, nachdem ich sie vom Lagerrahmen trennte. | |
Ich fertigte einen Zwischenrahmen aus Stahlrohr um die Stehhöhe auf 1.950 mm zu erhöhen |
Verband alles gut durch verschweißen
und Kleben. Baute noch ein "Nase" an. Dann wurde alles probeweise wieder aufgesetzt um den Durchgang zu Kabine exakt anzuzeichnen. |
|
Durchgang ausgeschnitten und Rahmen
dafür gesetzt für den Faltenbalg |
Mit Alu den Zwischenrahmen beplancke
und noch schnell draußen lackiert bevor der Winter kommt. |
|
|
||
Der "Rohbau" ist fertig. Aber jetzt beginnt erst die Arbeit. |
Da der original Aufbau nach oben 60mm schräg zulief, musste ich einen
Innenrahmen setzen. In diesen sind auch die Fenster eingebaut. Alles zu den Jalousien mit Alublech verkleidet. Erst jetzt war der Rohbau fertig. Nächster Schritt: Wasser, Elektro und Heizung |
|