Abdichtung
der Vorgelege
ersetzen des Dichtrings durch einen Kassettendichtring
Beschreibung des Problems und wie ich es löste
Bei meinem UBELIX-2 fing es ganz harmlos nach
ca. 100 000 km an. Normal sehen meine Radinnenseiten am Vorgelege so wie hier auf dem Foto rechts aus. Verstaubt und trocken nach längerer Fahrt über unbefestigte Pisten. |
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Allerdings bei einer erneuten Kontrolle am
folgenden Morgen war langsam Öl durch den Dichtring nach außen gelangt und
es sammelte sich, zwar nur in einer geringen Menge, Öl in meinem Felgenhorn.
Das war beunruhigend. Allerdings war es nur an einem Rad. Da ich noch bis zur nächsten Stadt gut 1.000 km zu fahren hatte, prüfte ich das Öl und stellte fest, dass so gut wie nichts fehlte. Sah schlimmer aus als es war. Solange ich fuhr verlor das Vorgelege kein Öl. Sobald ich mehrere Stunden parkte, da tropfte wieder Öl aus. Nach drei Tagen musste ich dann ca. 70 ml ins Vorgelege nachfüllen. Normal sind dort 350 ml drin. Also bestand keine Gefahr die Reise fortzusetzen. Ich fuhr noch weitere 2.500 km und es blieb bei dem bereits festgestellten. Aber es musste ein neuer Dichtring eingebaut werden, dass war mir klar.
Der Versuch das in Namibia zu reparieren scheiterte daran, dass ich nach
meiner Recherche zu dem Thema feststellte, dass dies nicht so einfach war,
dass
wirkliche Problem zu lösen. |
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Heute weiß ich, dass es mindestens
drei verschiedene Abstandsscheiben gibt, die nicht untereinander
austauschbar sind.
Variante 1 Variante 2 Varante 3 Wo und von wann bis wann
welche Variante verbaut wurde, da hab ich mir noch nicht die Mühe
festzulegen. |
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Bei Mercedes hatten sie das mit der Abdichtung
ganz gut gelöst. Sie hätten einfach den Dichtring auf ein verlängertes
Zahnrad im Vorgelege setzen können. Aber man hatte dort sicher bereits die
Erfahrung gemacht, dass ein Geländefahrzeug öfter an den Dichtringen auch
von Außen mit Schmutz beansprucht wird und ihnen war klar, dass dann der
Dichtring auch die Lauffläche zerstören würde und somit das Zahnrad nur
wegen der beschädigten Dichtfläche ausgetauscht werden müsste. Sie haben deshalb eine Abstandscheibe vor das Zahnrad gesetzt, die eine gut gehärtet Oberfläche als Lauffläche für den Dichtring erhielt. So muss nur die Abstandsscheibe erneuert werden wenn die alte eingelaufen ist. Und sie laufen ein Siehe Foto rechts: |
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Mittlerweile haben sich aber auch die Dichtringe
wesentlich weiterentwickelt. Heute ist es sinnvoll hier einen Kassettendichtring einzubauen. Allerdings müsste dann die Abstandsscheibe außen abgedreht werden da der Innendurchmesser kleiner ist. Schon mal den Versuch unternommen ein über ein Millimeter tief gehärtete
Scheibe abzudrehen? Und auch hier war es nicht einfach jemand zu finden, der das Werkzeug,
die Erfahrung und vor allem die Bereitschaft hatte, dies harte Fläche auch
glatt für die Aufnahme des Kassettendichtringes herzustellen. |
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Da ich aber durch nachzählen feststellte, dass
mein UBELIX vier Räder hat, kam ich zu dem Schluss, dass es sinnvoll wäre
direkt die noch kommenden Problem alle jetzt zu beseitigen, Also vier
Dichtringe austauschen und mit den besseren Kassettendichtringen zu
versehen. Den UBELIX aufzubocken und alle vier Vorgelege zu zerlegen, dann wieder zu bitten und zu warten, dass ich die Scheiben abgedreht bekomme erschien mir nicht die Lösung. Also hab ich einen Hersteller von Ersatzteilen gefragt, ob er mir eine
kleine Serie von den Abstandscheiben machen könnte. Somit ist es nun für mich möglich jedes Rad nacheinander mir vorzunehmen und die alten Dichtringe und Abstandsscheiben durch neue mit Kassettendichtringe zu ersetzen. Es ist auch sinnvoll, wo man bereits alles zerlegt hat, direkt den
zweiten Dichtring zum Achsrohr zu erneuern.
Video:
Ölverlust - Umbau auf Kassettendichtring an den Vorgelegen |
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Dichtring normal Der bisherige
Dichtring läuft auf der Abstandsscheibe. Kassettendichtring rechts außen Hierbei sitzt der äußere Ring fest im Gehäuse und der innere Ring fest
auf der Abstandsscheibe. |
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Mit diesem Montagesatz lässt sich der Kassettendichtring ohne weiteres Sonderwerkzeug auch im Feld wechseln. |
Hier unten zu sehen: Kassettendichtring Es läuft also keine Dichtlippe mehr auf einem der Bauteile weder auf der Abstandsscheibe noch im Gehäuse..
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Dichtung seal vorgelege gear axel 1300l unimog 435 spare parts intermediate gearbox Gear reducer spacer ring achse vorder hinter |
Video: Ölverlust - Umbau auf Kassettendichtring an den Vorgelegen