Unimog U 1300     unser UBELIX

 Ausbau-Eingangsseite   Mailt uns hier   Ersatzteile+ Zubehör  
 
Motorradträger Grundriss + Ansichten   Sandblechhalterung Entlüftung Vorgelege
Winchträger PC-Halterung www.UBELIX.de Zusatzstufe + Treppe Scheinwerfergitter

Grundriss und Details

Stauraum in der Kabine ist ca. :
900 Liter reiner Schrank- und Stauraum ohne Kühlschrank
.

Oder um es sich besser vorstellen zu können.
Ein Kleiderschrank von 60cm breit und 60cm tief und 2,5 Meter hoch.

Wer damit nicht auskommt, sollte einen  Hotelurlaub buchen.

 

Beim Ausbau wollte ich so wenig wie möglich am Fahrzeug verändern .
Denn das, was sich bewährt hat zu ändern bringt meist nur eine Verschlechterung.
Nach einigen Reisen kann ich sagen, dass wir mit der geringeren Stehhöhe kein Problem haben und das Leben bei uns zumeist draußen stattfindet unter dem Vordach. Dies hat noch ein Seitenteil erhalten und was wir als wichtig erachteten, einen Windschutz zum Fahrzeug hin, da der Wind sonst immer stark unter das Fahrzeug durchwehte.

 Die Stehhöhe von 160 cm reichte uns voll aus. Beim Ankleiden einfach in eine der beiden Luken stellen, da ist es 174 cm und da kann ich gerade noch stehen.

Die Wassermenge von 160 Liter + entsprechenden Flaschen, die wir als Trinkwasser, wo es sich anbietet, dazukaufen ist ausreichend.

Der Durchgang nach vorn ist ein Muss und den möchten wir nicht missen

Das Bett ist nach verschieben des Tisches auszuziehen und sehr bequem.

Die Sitzbänke ebenfalls und am Tisch kann man gut sitzen und auch die Beine mal lang wegstrecken was mir wichtig war.

Der kleine WC-Waschraum bring Kultur. Ohne wäre das Fahrzeug unkomplett.

Der Kompressor Kühlschrank mit Solaranlage betrieben ist eine prima Sache.

Ein Tough-book mit guten Özi-Naviprogramm. Hierzu hab ich einen passenden Halter gebaut.

Stauraum in der Kabine ausreichend für Kleidung und Lebensmittel für 6 Wochen.

Einen Boiler haben wir aus Platzgründen nicht.
Heißwasser wird auf dem Kocher erhitzt und in einen 5 Liter Behälter mit 3 Liter Kaltwasser gefüllte. Über Tauchpumpe wird die Innen-Außendusche versorgt. Reicht aus für eine gute Komplettdusche.

Werkzeug -  Öl - Bergegurte - Tropendach usw.
Sind alle in den vorhandenen Staukästen unter der Kabine und in den zwei Zargeskisten auf dem Dachgepäckträger verstaut.

Im Großen und Ganzen sind wir mit der Aufteilung, dem Raumangebot und der Gestaltung unseres UBELIX sehr zufrieden.

Für manchen mag es etwas verwunderlich sein, dass ich in nur drei Monaten
den gesamten Umbau bewältigt habe. Dies liegt aber einmal daran ,dass es nicht mein erstes Wohnmobil ist, welches ich umbaue und dass ich beruflich, sowie technisch und planerisch stark "vorbelastet" bin und  alle Möglichkeiten besitze, um diese Arbeiten  fachgerecht und mit dem entsprechenden Maschinenpark auszuführen.

 

Hier mal so einige Details

 
Außentisch hochgeklappt Außentisch, nicht riesig
aber für 2 Personen voll ausreichend
Reservekanister 80 Liter,
nur wenn notwendig werden diese befüllt
Anschlussstecker zur Motorradbatterie.
Lädt die Batterie selbständig nach.
Somit ist das Motorrad immer einsatzfähig
       
Hebezug für Motorad - Reifenlift.
Keine einfache Winch verwenden
Bedienungseinheit für Lift.
Trinkwasser mit zwei getrennten Tanks.
Einer nur für sicheres Trinkwasser
Klappe für Gasflasche, Sandbleche
 
Klappe zur Entnahme der WC-Kassette und
ein 135 Liter Zusatztank dort wo das Reserverad war
Kleiner 7 Liter Wasserbehälter außen
für Handwäsche eine saubere Sache
Stauraum für 2 Gasflaschen
und mehr Gerümpel
Diesel betriebene Warmluftheizung 24 Volt Seilwinde mit 6/12 Tonnen Zugkraft
Bisher nur benötigt um andere Fahrzeuge zu bergen.
       
Klappbarer Schalterbetätiger.
Wenn die Tür geschlossen wird,
fährt die Treppe nicht automatisch  hoch.
Treppenhalter. Wenn bei längeren Standzeiten kein Luftdruck mehr vorhanden ist, verhindert er, dass die Treppe einfährt. Zusatz Treppenstufe einhängbar.
Verlängert die vorhandene Treppe um eine Stufe
und bietet einen wesentlich bequemeren  Ein-Ausstieg.
Dachgepäckträger mit zwei BW Zarges-Boxen.
Nur halbseitig, damit die Luke voll genutzt werden kann.
       
Mit Gummiband fest:
Stühle und Gestänge für Vorzelt.
Küchentrakt, einfach und praktisch mit niedriger Arbeitshöhe um von einem Hocker aus dort gemütlich kochen zu können Schaltzentrale für die Elektrik mit allen Sicherungen (im Kasten) Solarkontroller, 220 Volt Ladegerät, Steckdosen 220 V, Ladestation Funkgeräte, Bedienung für Heizung usw. Klapptisch, Ablage zwischen Fahrer und Beifahrer

 

       
       
Micky Mäuse oder Gegensprechanlage
für die langen Strecken
Das serienmäßige Handschuhfach ausgebaut. Dahinter ist jede Menge Platz für Radio und eine große Ablage Drehbar- und höhenverstellbarer Tough-book Halter um auch als Fahrer einen guten Blick auf die Navigation zu haben. PC-Halter - Tough-book Halter (Eigenbau)
       

 

 Ausbau-Eingangsseite   Mailt uns hier   Ersatzteile+ Zubehör  
 
Motorradträger Grundriss + Ansichten   Sandblechhalterung Entlüftung Vorgelege
Winchträger PC-Halterung www.UBELIX.de Zusatzstufe + Treppe Scheinwerfergitter

 

Zurück zur Hauptseite